Veränderungen

06.06.2021

Nach einem kühlen und nassen Mai ist die Natur dann innerhalb von Tagen „explodiert“ und mittlerweile ist es satt grün auf dem Gelände. Es blüht und sprießt, es zwitschert und zirpt. Im Garten sind die Beete reichlich mit kleinen Pflänzchen bestückt, die mit der Wärme jetzt endlich wachsen. Im Gewächshaus wurden schon im April Salate, Radieschen und Spinat geerntet – nun wachsen dort u.a. Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen.

Neben dem Grün wächst auch unsere Gemeinschaft. Seit wenigen Wochen wohnt eine zweite Familie bei uns, worüber wir uns sehr freuen. In zwei Wochen zieht dann eine Probebewohnerin mit ihren zwei Töchtern ein und wir bekommen nun auch wieder Besuch von weiteren Interessent:innen. Das erste Online-Kennenlernformat verlief sehr angenehm und wir wollen es bald wiederholen.

Außerdem wird renoviert, saniert, repariert und umgebaut. Wir haben einen neuen Zugang zum Keller im Haupthaus geschaffen, um unsere alte Ölheizung durch eine Stückholzvergaseranlage zu ersetzen. Das Holz werden wir nachhaltig aus unserem Wald gewinnen und im Sommer soll eine Wärmepumpe mit Strom aus der Photovoltaikanlage Warmwasser aufbereiten.

Es gibt immer viel zu tun auf so einem großen Gelände. Zusammen packen wir an und lassen es uns neben der Arbeit auch sehr gut gehen. Es wird geklettert, gewandert, gefeiert und wir haben schon den ersten Ausflug in den Biergarten unternommen.